Teuer bezahlter Sieg zum Auftakt

(von Fabian Emmerichs)

Mehren. In gebührendem Rahmen auf dem Sportfest in Mehren durften wir die neue Meisterschaftssaison direkt mit dem Hit gegen den TuS Daun eröffnen. Auch wenn die Dauner den Klassenerhalt in der Sommerpause noch recht glücklich durch den Verzicht einiger B-Ligisten feiern durften, wussten wir, dass dieses Derby kein Selbstläufer wird.

Die Dauner begannen unheimlich tiefstehend und attackierten uns erst weit in ihrer eigenen Spielfeldhälfte. Unser Aufbauspiel hakte noch merklich, was sich in ungewohnt vielen klaren und unnötigen Abspielfehlern widerspiegelte. Dennoch kamen wir aus dem Spiel heraus durch Christian Otten, Jan Mohrs und Nils Esser sowie durch Dani Schmitz nach Eckball zu sehr aussichtsreichen Torchancen, die die Führung mit einem oder zwei Treffern hätten bedeuten müssen. Zudem parierte der Dauner Keeper einen gut getretenen Elfmeter von Paddy Lenartz stark.

Fast hätte sich unser Chancenwucher kurz vor der Halbzeit gerächt, als die Gäste nach erneut unnötigem Ballverlust von uns plötzlich mit zwei Spielern vor unserem Tor zum Abschluss kamen. Den ersten Ball konnte Taleb Zoaeter parieren, den Nachschuss fälschte Yannick Esser, fast auf der Torlinie stehend, noch gerade so zum Eckball ab. Überschattet wurde die erste Halbzeit von einer Knieverletzung von Nils, der infolgedessen ausgewechselt werden musste.

In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor, alles nochmal auf null zu setzen und in unsere klareren Spielabläufe zu finden. Defensiv hatten wir ab hier alles im Griff, den Daunern sollte im weiteren Spielverlauf keine richtige Torchance mehr gelingen. Wir indes hatten weiter Möglichkeiten zur Führung – wenn auch nicht so klare, wie im ersten Durchgang. In der 84. Minute war es sodann dem eingewechselten Comebacker Juli Stolz vorbehalten, durch eine starke Einzelaktion am Gästekeeper vorbei zu gehen und den umjubelten Siegtreffer zu erzielen.

Auch wenn der Sieg aufgrund des deutlichen Mehr an Spielanteilen sowie des klaren Chancenplus ohne jeden Zweifel verdient war, wussten wir, dass es in den nächsten Spielen einer besseren Leistung bedarf. Zudem trübte die Verletzung von Nils unsere Gemüter sehr. Hier heißt es nun Daumen drücken bis zu seinem MRT-Termin, den er Ende August hat.

Am Freitag um 20:00 Uhr geht es nun im zweiten Meisterschaftsspiel zu einem richtigen Härtetest nach Weiler zur SG Boos, gegen die wir uns in der Vorsaison in zwei fulminanten Spielen jeweils 3:3 trennten. Über eure Unterstützung bei den Auswärtsspielen würden wir uns auch in der neuen Saison riesig freuen!

Es spielten: Taleb Zoaeter – Steven Palm (85. Simon Hahn), Patrick Lenartz, Yannick Esser (90. Louis Schmitz), Eliah Guckes (65. Julian Stolz) – Felix Kolf (80. Marius Ring), Christian Otten, Daniel Schmitz – Leon Schüler, Jan Mohrs, Nils Esser (40. René Mindermann)