Knappe Niederlage in Weiler

(von Felix Kolf)

Weiler. Nach unserem zwar nicht überzeugendem, aber mit dem 1:0-Sieg letztlich erfolgreichem Ligaauftakt im Heimspiel gegen den TuS Daun, stand sechs Tage später die erste Auswärtsreise für unsere erste Mannschaft an. Mit der SG Weiler/Boos erwartete uns damit auch gleich die erste richtige Härteprüfung, denn der Tabellensechste der Vorsaison ist bereits damals durch seine Spielstärke aufgefallen und konnte uns in beiden Begegnungen ein 3:3 abringen. Daher wussten wir, dass uns eine schwierige Aufgabe erwarten und eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein würde, um hier etwas Zählbares mitzunehmen.

Die ersten Minuten des Spiels untermauerten die Schwere der Aufgabe, denn die Gastgeber kamen zunächst besser in die Partie. Wir fanden nicht richtig in unser Angriffspressing, wodurch sich der Gegner immer wieder gefährlich nach vorne spielte, dort aber von unserer aufmerksamen Abwehr im Verbund mit Torhüter Taleb stets gestoppt werden konnte. Nach etwa einer Viertelstunde fanden wir jedoch immer besser ins Spiel. Unser Pressing gelang uns nun deutlich besser, wodurch wir viele Angriffe der Gastgeber bereits im Keim ersticken und teils hohe Ballgewinne erzwingen konnten. Auch kamen wir über mehr Ballbesitz und eigene Offensivaktionen zu mehr Spielkontrolle und letztlich auch zu guten Torchancen. Ein Schuss von Daniel Schmitz aus der zweiten Reihe verfehlte das Tor nur knapp. Kurz darauf setzte sich Jan Mohrs nach einem langen Ball und Kopfballverlängerung von Daniel gut durch und war nur noch durch den gegnerischen Torhüter zu stoppen. Ein weiterer langer Ball schickte Leon Schüler über rechts auf die Reise, der den letzten Verteidiger gefühlvoll überlupfte und anschließend aus spitzem Winkel das lange Eck denkbar knapp verfehlte. Eine Führung wäre zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen, wenngleich auch die SG Boos hier und dort zu gefährlichen Abschlüssen kam. In gewohnt starker Verfassung war bei diesen aber stets unser Torwart Taleb zur Stelle. In einem von beiden Mannschaften insgesamt gutem Spiel ging es also zunächst torlos in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich weiterhin eine intensive und umkämpfte Partie auf gutem Niveau, auch wenn die großen Torchancen, anders als im ersten Durchgang, hier zunächst ausblieben – bis zur 76. Minute. Wir waren im eigenen Angriff hoch aufgerückt, als Boos den Ball tief in der eigenen Hälfte gewann und mit einem langen Pass nach vorne schnell umschalten wollte. Unsere Abwehr reagierte gewohnt gut und hatte den Gegenangriff eigentlich schon abgelaufen. In der Drehung rutschte jedoch einer unserer Verteidiger unglücklich weg, wodurch der gegnerische Stürmer frei auf unser Tor zulaufen konnte und zum 1:0 verwandelte. Trotz des bitteren Rückschlags kam ein Aufgeben natürlich nicht in Frage. So hatten wir doch in der letzten Saison oft genug gezeigt, dass wir nach Rückständen immer wieder zurück kommen können. Dementsprechend versuchten wir nochmal alles, um den verdienten Ausgleich zu erzielen. Mit Marius Ring und Rene Mindermann reagierte Trainer Fabian Emmerichs auch personell und brachte zwei weitere Stürmer. Ein Tor sollte uns trotz aller Mühen an diesem Tag dennoch nicht mehr gelingen. Durch Paddy Lenartz und Daniel Schmitz kamen wir jeweils per Kopf zu unseren letzten beiden Chancen. Leider verfehlten die Versuche das Tor jedoch knapp bzw. konnten im letzten Moment durch den gegnerischen Torwart pariert werden. Daher blieb es bei der knappen Auswärtsniederlage.

Fazit: Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spieltag müssen wir gegen einen guten Gegner geschlagen geben. Angesichts der Spielanteile und Torchancen wäre eine Punkteteilung durchaus das gerechte Ergebnis gewesen. Leider gelang es uns an diesem Tag aber nicht, unsere Chancen in Treffer umzumünzen.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Eliah Guckes (62. Julian Stolz), Yannick Esser (57. Daniel Weber), Patrick Lenartz, Steven Palm – Felix Kolf (80. Marius Ring), Louis Schmitz (80. Rene Mindermann), Christian Otten – Jan Mohrs, Daniel Schmitz, Leon Schüler.