Arbeitssieg nach Hitzeschlacht (von Felix Kolf)

Darscheid. Pralle Sonne und knapp 30 Grad erwarteten uns am frühen Sonntagnachmittag zu unserem Heimspiel gegen die Zweitvertretung des TuS Ahbach. Damit war schon im Vorfeld klar, dass es in diesem Spiel weniger um feine Spielzüge, sondern mehr um den größeren Willen und das Überwinden des inneren Schweinehunds bei körperlich sehr fordernden Bedingungen ankommen würde.

Die Hitze machte es beiden Mannschaften sichtlich schwer, sofort ins Spiel zu finden – auch wir brauchten einige Minuten, um uns zu sortieren. Mit der Zeit kamen wir aber besser in die Zweikämpfe und konnten durch einen Freistoß aus dem Halbfeld recht früh in Führung gehen. Jan Mohrs brachte den Ball mit viel Gefühl, aber auch dem nötigen Zug an den zweiten Pfosten. Dort gewann unser Captain Patrick Lenartz im Luftduell den Kopfball und legte ihn in die Mitte ab, wo Marius Ring goldrichtig stand und unbedrängt zur 1:0-Führung einköpfte (17. Minute).

Die frühe Führung tat uns naturgemäß gut und wir konnten die Spielkontrolle weitestgehend übernehmen und uns phasenweise im Ballbesitz behaupten. Gänzlich ungefährlich blieb jedoch auch der TuS Ahbach nicht. Vor allem bei einigen Gegenangriffen der Gäste konnten wir uns auf unseren gewohnt starken Torwart Taleb Zoaeter verlassen und hatten in der ein oder anderen Situation auch das nötige Quäntchen Glück, dass es nicht gefährlicher wurde.

Insgesamt war das Spieltempo jedoch – sicherlich auch wetterbedingt – eher überschaubar und Großchancen waren über weite Strecken der Partie auf beiden Seiten Mangelware.

So dauerte es bis zur 70. Minute bis erneut Jan Mohrs für eine spielentscheidende Situation sorgen konnte. Mit einem dynamischen Dribbling setzte er sich stark im gegnerischen Strafraum durch und brachte den Ball scharf vor das Tor. Dort fälschte ein Ahbacher Verteidiger den Ball schließlich zum 2:0 ins Netz ab.

In der Folge ließen wir durch defensive Stabilität nichts mehr anbrennen und konnten den 3. Sieg im 4. Spiel einfahren.

Fazit: Am Ende steht ein 2:0 Arbeitssieg, der unseren guten Saisonstart untermauert. Auch wenn unsere Mannschaft bei schwierigen Bedingungen keine spielerische Glanzleistung zeigen konnte und in der ein oder anderen Situation auch das nötige Quäntchen Glück hatte, geht der Heimsieg insgesamt in Ordnung. Eine über weite Strecken stabile Abwehr und im Vergleich zu den Vorwochen deutlich verbesserte Effektivität im Offensivspiel ebneten letztlich den Weg zu einem wichtigen Heimsieg.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Andre Schäfer (46. Maurice Billaudelle), Lukas Weber, Patrick Lenartz (60. Yannick Esser), Steven Palm – Felix Kolf, Louis Schmitz (46. Julian Stolz), Christian Otten – Jan Mohrs, Marius Ring (80. Gassar Al-Hetar), Leon Schüler.