Derbysieg zum Abschluss einer erfolgreichen Woche

(von Fabian Emmerichs)

Daun. Zum Abschluss einer englischen Woche mit den Spielen sonntags in Auderath, mittwochs zu Hause gegen die SG Bongard und samstags in Daun konnten wir den dritten Sieg feiern und somit die Maximalausbeute von neun Punkten einfahren. Wir kamen gut ins Spiel und gingen nach einer Viertelstunde verdient durch einen schönen Fernschuss von Gassar Al-Hetar in Führung. Leider versäumten wir es anschließend bei guten Einschusschancen durch Jo Hoffmann, Daniel Schmitz und erneut Gassar, das zweite und dritte Tor nachzulegen und ließen die Dauner so am Leben. Nach gut einer halben Stunde gelang der Heimelf sodann ziemlich aus dem Nichts durch eine starke Einzelaktion der Ausgleich. Der TuS spielte daraufhin wie ausgewechselt und war bis zum Halbzeitpfiff plötzlich dem zweiten Tor näher als wir, konnte zwei gute Chancen allerdings zu unserem Glück nicht nutzen.

Nach der Halbzeitpause entwickelte sich zunächst ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Die größte verzeichnete Leon Schüler mit einem Schuss knapp über den rechten Knick.

Doch es sollten die Dauner sein, die nun in Führung gingen, wenn auch nach einem ungeahndeten Foulspiel an Paddy Lenartz – die einzige Fehlentscheidung des ansonsten, trotz gewohnt unruhiger Dauner Kulisse, sehr unaufgeregten und guten Schiedsrichters Philipp Leif (65.).

Wir reagierten nun mit einer Systemumstellung auf zwei Stürmer, sowie einem damit einhergehenden Dreifachwechsel. Neu kamen Marius Ring, René Mindermann und der dankenswerterweise aushelfende Rolf Stolz ins Spiel. Schnell konnten wir durch den ebenfalls kurz zuvor eingewechselten Julian Stolz ausgleichen, als dieser sich über die linke Seite durchsetze und den Keeper tunnelte (69.).

Als Juli dann auch noch per Fernschuss-Traumtor in den linken Winkel traf (76.), war unsere Führung wiederhergestellt. Eine brenzlige Situation hatten wir nun noch zu überstehen, als ein abgefälschter Schuss der Dauner sich auf die Latte unseres Tores senkte (87.). Wir selbst hatten noch über mehrere Konteraktionen die Möglichkeit zum vierten Treffer. Da kein Team mehr treffen sollte, blieb es beim insgesamt verdienten 3:2 für uns.

Somit verteidigen wir den zweiten Tabellenplatz und empfangen zum Abschluss des Kalenderjahres den starken Drittplatzierten aus Boos.

Es spielten: Taleb Zoaeter – Kevin Thönnes, Patrick Lenartz, Louis Schmitz, Steven Palm – Simon Hahn (67. René Mindermann), Felix Kolf (67. Marius Ring) – Leon Schüler (67. Rolf Stolz), Gassar Al-Hetar (59. Julian Stolz), Daniel Schmitz

Trainer: Fabian Emmerichs, René Mindermann